RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: RPG-Game/Engine
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 1:54 
Hallo wir sind momentan 2 Programmierer, wir entwickeln in C++Builder6 und OpenGL/AL.

Wir haben bereits eine Grundlegende Engine:
UI (Buttons, Labels, ComboBox, Memos, Checkbox) //wobei diese Elemente weit über ihre Normale Funktionalität erweitert wurden
Fenster (die, die UI beinhalten)
GLWindow (Initialisiert OpenGL, Texturen u.s.w.)
WindowsFenster// Linux geplahnt
Karte, MiniMap
Charakter/Objekt darstellung (2D max 1024x1024 bei beliebigen Tilesets)//3D erweiterung durchdacht (Für 3D Figuren in 2D Welt)
OpenAL//Für Sound

Der Editor wird aus Folgenden Hauptbestandteilen bestehen:
Karteneditor
Menü-Editor
Editor für Skillbäume
Objekt-Editor

Unsere geplahnten/Umgesetzten Futures:
Steuerung Individuell (MMORPG-ARPG) (WOW-Diabolo2) + einige bereits umgesetzte Innovationen //Umgesetzt
Attrebute/Fähigkeiten/Nebenfähigkeiten/Berufe/Erfolge
Makrosystem //z.B. Ausgeben von Text auf Knopfdruck
Itemsystem//Extrem viele Items und sehr ausgefeilten Teil-Zufalls-Dropsystem sowie aufwärtungs-verfahren (z.B. Sockeln und Verzaubern)
TCP/IP für bis zu 4 Spieler//Geplahnt
Umfangreiches Hilfesystem (Jede Berechnung kann nachgelesen werden, wenn man will)

Unser Ziel ist die ausnahme-Gamer anzusprechen, durch zimlich alles außer Massiv-Multiplayer und Grafik.

Zuletzt geändert von GenialerIdiot am Mi Mär 02, 2011 8:09, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: RPG-Game/Engine
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 5:19 
Mal abgesehen davon, dass das definitiv keine Spielevorstellung ist, was genau wollt ihr jetzt machen?
Ein Spiel, oder eine Engine für Spiele?

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 7:48 
Also wir wollen eine Engine erstellen, mit der wir komfortabel unser Spiel Erstellen können.
Da bei achten wir darauf das wir die Engine nicht zu sehr Spezialisieren, da mit später so ziemlich jedes 2D-RPG ohne weitere Programmierung mit dieser Engine erstellt werden kann.
Außerdem achten wir bei unseren Tools halt auf hohen Komfort da sie nicht nur für uns gedacht sind.

Bei der Präsentation werde ich jedoch bei der Engine ins detail gehen, das Spiel jedoch nur Oberflächlich beschreiben (um darzustellen was mit der Engine möglich ist und wo unsere Ziele Liegen).

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 9:58 
Ich schiebs mal in den Talk, das dürfte es zumindest auch besser aufgehoben sein als im Programmierforum^^

Mich würde jetzt nur mal interessieren, ob ihr die Engine dann auch veröffentlicht so als eine Art RPG Maker

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 17:02 
Kleine Frage... was sind ausnahme-Gamer?

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 17:52 
Also die Engine wird wenn sie fertig ist natürlich veröffentlicht als eine Art RPG Maker alternative^^

Ein Ausnahme-Gamer ist für mich jemand der halt keine Aussagen wie diese tätigt:

Ohne Gute Grafik ist ein Spiel Schrott (wenn die 2D hören rennen die um ihr Leben (und das sind viele))
Ein Spiel was nix kostet, kann nicht gut sein (Für solche könnte ich natürlich eine Kostenpflichtige Version rausbringen so 100€, dann muss es ja gut sein XD)
Noch nie von gehört, dann muss es Schrott sein
u.ä.

Solche Aussagen sind häufig, ich meine sogar die Regel deshalb nenne ich die anderen die Ausnahme^^

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 20:18 
Das sind eher verwöhnte Newbie-Gamer als Ausnahme-Gamer, welche in der Regel mit Realismus aufgewachsen sind und denen die 2D-Spiele von damals wohl schon zu schwerfällig sind und auch sonst kaum Vorzüge haben im Gegensatz zu neuen Titeln.

Ein Zelda damals kann von der Technik und der Vielfalt natürlich nicht mithalten gegen die Neuen. Das Feeling wird dabei dann außer Acht gelassen^^

Ich merks zumindest bei mir, dass mir einige Spiele von damals doch recht schnell wieder langweilig werden, da zB das Menü recht schwerfällig ist oder sie aus heutiger Sicht ne Menge Gameplay-Schnitzer haben. Zum Glück kann man die Spiele von früher recht schnell durchspielen (Ich hätte früher auch nie Gedacht, Donkey Kong Country in unter einer Stunde durch zu bekommen^^)

Als Ausnahme-Gamer würde ich dann wohl eher solche Leute bezeichnen, die eher selten Spielen und dann auch nicht alleine (also so Casual-Games meist^^)

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 20:57 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden ("Ein Ausnahme-Gamer ist für mich jemand der halt keine Aussagen wie diese tätigt").
Grade Casual-Gamer sind ja das genaue Gegenteil von dem was ich als Ausnahme-Gamer bezeichne (Ausnahme beziht sich auf die Seltenheit an Anzahl dieser Spieler nicht das sie Selten Spielen).

Zudem meine ich nicht spiele von Früher (wo das Gameplay teilweise auch noch nicht so weit Entwickelt war), Sondern von Spielen die vom Gameplay her keine Abstriche (Eventuell sogar besseres Gameplay) machen nur nicht grade die neuste Grafik bieten (so wie ich es plane).
Denn wer sagt "Ohne Gute Grafik ist ein Spiel Schrott" kuckt sich das Gameplay doch gar nicht an. der Spielt lieber nen 3D-Spiel mit Schwächeren Gameplay als nen 2D-Spiel mit Genialem Gameplay^^
Ein Spiel wegen schlechten Gameplay als Schrott zu Bezeichnen ist was ganz anderes, Grafik ist höchstens Spielspaßerhöhend doch Gameplay ist der Spielspaß.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 21:21 
Ich glaub ich hab dich schon richtig verstanden^^
Ich hab dann nur mal meine Meinung über die Bedeutung, was ein "Ausnahme-Gamer" ist kundgetan ;)
Das heißt allerdings auch nicht, dass ich dir wiederspreche^^

Und ansonsten lässt sich sowas halt auf Spiele von früher anwenden. Selbst heute kommen noch höchstens ein paar Gameboy-Spiele in den Genuss einer klassischen 2D-Perspektive, aber im großen und ganzen verläuft sich das ja inzwischen irgendwie zu 3D oder zumindest Pseudo-3D, ein vergleich ist da also auch nicht unbedingt schlecht.
Und zu früher zähle ich auch so sachen wie Diablo, Starcraft oder Warcraft, welche inzwischen für mich auch heftige Abstriche im Gameplay zu verbuchen haben, auch wenn sie noch gut sind^^ Aber für mich ist die Bedienung schon so schwerfällig geworden, dass ich schon recht früh keine Lust mehr habe weiter zu spielen. Da ist es oft natürlich angenehmer, wenn es neuere Titel gibt, dessen Bedienung optimiert wurde und auch von den Grafiken und Animationen her etwas frischer wirkt. Das ist inzwischen natürlich auch für die Augen etwas angenehmer, wenn sich eine Figur flüssiger bewegt (oder es ist eher unangenehm, wenn man gute grafik gewöhnt ist und dann was altes auspackt^^)

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde