Ich glaub ich hab dich schon richtig verstanden^^
Ich hab dann nur mal meine Meinung über die Bedeutung, was ein "Ausnahme-Gamer" ist kundgetan

Das heißt allerdings auch nicht, dass ich dir wiederspreche^^
Und ansonsten lässt sich sowas halt auf Spiele von früher anwenden. Selbst heute kommen noch höchstens ein paar Gameboy-Spiele in den Genuss einer klassischen 2D-Perspektive, aber im großen und ganzen verläuft sich das ja inzwischen irgendwie zu 3D oder zumindest Pseudo-3D, ein vergleich ist da also auch nicht unbedingt schlecht.
Und zu früher zähle ich auch so sachen wie Diablo, Starcraft oder Warcraft, welche inzwischen für mich auch heftige Abstriche im Gameplay zu verbuchen haben, auch wenn sie noch gut sind^^ Aber für mich ist die Bedienung schon so schwerfällig geworden, dass ich schon recht früh keine Lust mehr habe weiter zu spielen. Da ist es oft natürlich angenehmer, wenn es neuere Titel gibt, dessen Bedienung optimiert wurde und auch von den Grafiken und Animationen her etwas frischer wirkt. Das ist inzwischen natürlich auch für die Augen etwas angenehmer, wenn sich eine Figur flüssiger bewegt (oder es ist eher unangenehm, wenn man gute grafik gewöhnt ist und dann was altes auspackt^^)