RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Wolkenmaler
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 Betreff des Beitrags: Skripts von Soul96
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 14:31 
So ich habe einpaar skripts gemacht und setze sie dann hier rein^^

1. Musikbox-skript

2. Zeitzähler-skript

3. Hauptmenü bzw. Startmenü-Skript

Ich bitte um Kritik und besserungs vorschläge.
All die sachen hab ich mir selbst überlegt.

MFG Soul


PS: Falls die Links nicht klappen geht unter meine Sigi Homepage und dann unter Skripts da sind alle.

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Attention-whore
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 Betreff des Beitrags: Re: Skripts von Soul96
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 17:21 
Äh... sind die Codes nicht alt? Ich meine, solche "Skripts" gibt es schon seit Ewigkeiten für den Maker...

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Ahure Mazda/Froschvampür hat geschrieben:
Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.


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Gnu-Hirte
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 Betreff des Beitrags: Re: Skripts von Soul96
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 17:28 
Ja nur er will das sie beurteilt und verbessert werden

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"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann konstenlos verwendet werden. Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern." Zitat ausm internet


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Wolkenmaler
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 Betreff des Beitrags: Re: Skripts von Soul96
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 17:39 
Batistaberg hat geschrieben:
Äh... sind die Codes nicht alt? Ich meine, solche "Skripts" gibt es schon seit Ewigkeiten für den Maker...


Alt? Ich weiß weder ob es die selbe möglichkeit schon mal gab oder es wirklich alt ist, da ich mir die sachen selbst überlege (Außer ich komme wirllich nicht weiter.)

Halloerik hat geschrieben:
Ja nur er will das sie beurteilt und verbessert werden

Ja, genau.
Aber beutzt werden dürfen die natürlich auch.

MFG Soul

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Wurstbrot
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 Betreff des Beitrags: Re: Skripts von Soul96
BeitragVerfasst: Fr Aug 26, 2011 18:30 
Naja...die Skripts sind nun leider wenig innovativ...ich wüsste nich warum sich das jemand einbaun (oder gar durchlesen ;P) sollte ...

Hab mal in den Zähler reingesehen: Soweit fehlerfrei geschrieben (auch wenn ich nicht verstehe, warum du das Global Event "Zeitzähler" zwei mal drin hast)... mehr kann ich nicht sagen ...
Ich schau mir gern nochmal was an, wenn du mit was komplexeren um die Ecke kommst ^^

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Wenn ihr interessante(!) Ideen für (Rpg Maker 2000(/3)) Skripts habt: Schreibt mir `ne PN, dann helf ich gern skripen oder skripte sie selbst ... :]
mfg Brei


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 Betreff des Beitrags: Re: Skripts von Soul96
BeitragVerfasst: Fr Aug 26, 2011 19:15 
Brei hat geschrieben:
Ich schau mir gern nochmal was an, wenn du mit was komplexeren um die Ecke kommst ^^


Und das wär???

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 Betreff des Beitrags: Re: Skripts von Soul96
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 12:39 
Soul96 hat geschrieben:
Und das wär???


Hier appellieren wir natürlich an deine Fantasie. Beim RPGM galt schon immer: Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch zu 90% umsetzen.

Die Sache bei der Frage von Brei ist mehr die, dass es keinen Grund gibt ausgerechnet auf deine Skripte zurückzugreifen, da sie sich sehr einfach selbst umsetzen lassen. Auch besteht die Frage nach der Tauglichkeit und Spielrelevanz, gerade in Bezug auf den Musikplayer (das ist wenn schon nur eine Spielerei). Würdest du tatsächlich etwas Komplexes, eventuell auch gepaart mit etwas Innovativem, erstellen, dann wären deine Skripte vielleicht interessant.
Aber etwas Neues zu finden, was auch für einen gewissen Teil der Community interessant sein könnte, ist wie die Suche nach dem Heiligen Gral. Und dieser Bottich sieht für jeden auch wieder völlig anders aus.

Aufmerksamkeit ließe sich womöglich gut mit Skripten erregen, die an kommerzielle Spiele angelehnt sind. Die enthalten sehr oft gute Konzepte, die sich in gewissen Grenzen auch in den RPGM einfügen lassen würden. Wenn ich zB spontan an Diablo II denke, könnte man folgende Elemente entleihen (die auch im Maker umsetzbar sein müssten):
- Das Loot-System
- Das Item-Anordnungs-System
- "Random"-Namensvergabe und Namenszusammenstellung der Monster
- In gewissen Grenzen das Kampfsystem
- Das Technik-Lernsystem (was aber ein sehr einfaches Skript wäre)
- Ein wirklich funktionierendes einfaches System, mit dem man individuelle Rüstungsteile anzeigen lassen kann

Für all diese Punkte hätte ich persönlich Ideen, wie das klappen könnte. Aber darum geht es nicht; du wolltest Beispiele haben.
Orientiere dich ruhig an bekannten kommerziellen Spielen, die du kennst. Ich finde sie bieten eine grandiose Ideenquelle.

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 Betreff des Beitrags: Re: Skripts von Soul96
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 12:48 
Okay, danke für den Rat.
Ich werde mir ein paar spiele ansehen die ich kenne.
Und mal was daraus versuchen in einen Skript unterzubringen.


PS. was heißt Loot-System?

MfG Soul

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 Betreff des Beitrags: Re: Skripts von Soul96
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 12:55 
Soul96 hat geschrieben:
PS. was heißt Loot-System?


Damit meine ich das Droppen der Items, insbesondere das von sehr seltenen Gegenständen (bei Diablo II gerne mit diesen schmucken individuellen Namen).
[Nachtrag: Irgendwie wäre es auch cool, wenn die Items sichtbarer Gegner nach dem Töten auch sichtbar wären - zB aus Actionkampfsystemen. Damit man sehen kann: Hey, er hat eine Waffe/Trank/whatever gedroppt. Lässt sich technisch sehr leicht umsetzen, aber eben: Es mangelt der Com an Ideen]

Ich habe allerdings nicht behauptet, dass irgendwer aus der Com diese Skripte problemlos umsetzen könnte. Früher oder später tut sich immer ein Problem auf. Ich versuche mich jetzt zB Spaßeshalber an diesem Rüstungs-Skript und stehe schon vor einer rechnischen Hürde, die ich versuche zu umgehen
;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Skripts von Soul96
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 13:03 
Ich habe mir grad mal nochmal das Spiel
Dungeon Siege 2 angeguckt.

Würde ein Skript helfen das:
Wenn man stirb, wird man in eine Stadt teleportiert.
Da steht ein Typ der dir die Sachen wiederbesorgen kann aber
er will die helft des Geldes.

Oder das man wenn man 1 bis 2 leute hat.
Das man sich den Teamanführer aussuchen kann und auch
die Leute alleine gehen können.

MfG SOul

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Gnu-Hirte
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 Betreff des Beitrags: Re: Skripts von Soul96
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 13:06 
und was ist mit dem "Item-Anordnungs-System" gemeint?

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 Betreff des Beitrags: Re: Skripts von Soul96
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 13:29 
Halloerik hat geschrieben:
und was ist mit dem "Item-Anordnungs-System" gemeint?


Das funktioniert prinzipiell so, dass alles Loot in einem limitierten "Kasten" gesammelt wird, weswegen man nicht unendlich tragen kann. Diese Items lassen sich manuell anordnen, wodurch oft Platz für neue Gegenstände entsteht, da die Objekte unterschiedliche Größen haben. Das sieht dort so aus: *klick* (das Inventar ist der Kasten unten rechts. Oben rechts sind die Ausrüstungsslots). Dass gleiche System nutzt übrigens auch Resident Evil 4.

@Soul96

Das Zurückteleportieren und Geld fordern an sich ist weniger spannend, da äußerst simpel, aber die Wiederbeschaffung der verlorenen Items wäre [für mich persönlich] durchaus interessant.

Die "Wahl des Anführers" hingegen nicht wirklich. Das Skript würde nur daraus bestehen Teammitglieder zu heraus- und hereinzunehmen (bzw zu sortieren), was mit wenigen Befehlen schnell gegessen ist.

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Wurstbrot
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 Betreff des Beitrags: Re: Skripts von Soul96
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 13:59 
Soul96 hat geschrieben:

Oder das man wenn man 1 bis 2 leute hat.
Das man sich den Teamanführer aussuchen kann und auch
die Leute alleine gehen können.

Aus der Sache könnte man was machen, wenn man`s gut ansetzt.
Damit das skripingmäßig sinn macht, müssen da natürlich Features rein.
Nur Anführer ändern is natürlich Quatsch, aber wenn man z.B. die 4-Mann-Gruppe in bis zu 4 Gruppen Teilen kann, frei zwischen denen Switchen und son Kram ist denk ich ganz ok vom anspruch... (man -könnte- das gut ausbauen)

Aber die anderen Ideen scheinen mir geeigneter:
Das Diablo Inventar klingt doch nach was ziemlich Interessantem, würd ich mich an deiner Stelle mal dran versuchen (allein schon durch den Erkenntnissgewinnen beim -versuchen-)...wenn du irgendwo Hilfe brauchst kannste ja posten...

Oder du schaust mal was du an Kampfsystem machen kannst - das ist auch immer ziemlich Spassig (find ich zumindest).

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