Zitat:
Pakete nehme ich ständig für Nachbarn an, auch, wenn ich selbst keines kriege. Ich überlege aber das nicht mehr zu machen, weil die für mich auch nie was annehmen, selbst, wenn sie da sind. Oder vielleicht klingelt der Postbote auch nur im Erdgeschoss, keine Ahnung.
So hab ich das früher auch gemacht, aber das nutzten unsere Postboten dann irgendwann aus.
Eine Situation:
Es klingelt, ich öffne. Ich höre Geräusche im Treppenhaus: Irgendjemand nimmt ein Päckchen an. Ich denke mir: "Okay, er wird gleich zu mir kommen und mir Kram bringen." Pustekuchen. Der Typ haut wieder ab und ich höre von weiter oben im Treppenhaus ein "Hallo?", woraufhin auch ein Stockwerk unter mir ein "Hallo?" kommt. Ich stimme mit ein und stelle fest: Der Postbote hatte bei allen Leuten im Haus geklingelt und alle Pakete der ersten Person in die Hand gedrückt, die er sah. Mein Päckchen war dann tatsächlich im Erdgeschoss, aber ich hatte keine entsprechende Mitteilung im Postkasten. Wäre ich nicht da gewesen, hätte mich meine Sendung nie oder nur sehr spät mit entnervtem Nachbarn erreicht.
Andere Situation:
Es klingelt, ich öffne. Postbote kommt zu mir und gibt mir wortlos ein Päckchen. Ich bin verwundert darüber, dass ich ein Päckchen bekomme, weil ich nichts bestellt hatte. Lese also erstmal die Adressierung und erkenne: Das Päckchen ist nicht für mich. Das Päckchen ist für drei Straßen weiter. Ich sage "Das ist nicht für mich. Sie sind hier falsch." Er versteht mich nicht, sagt "English please". Ich sage "This is not for me. You're at the wrong adress." Er sagt "Ok", macht aber keine Anstalten das Paket zurück zu nehmen. Ich reiche es ihm entgegen und er sagt "Take please."
Auch toll sind Situationen in denen mal niemand da ist, die Leute ihre Päckchen aber trotzdem los werden wollen. Hatte mal ein Päckchen so gewaltvoll in den Briefkasten gestopft bekommen, dass der Briefkasten (ganz zu schweigen von der Verpackung der Sendung; zum Glück war es nichts zerbrechliches) beschädigt wurde.
Sind bei uns übrigens Polen in Jogginghose und DHL-Jacke, die mit einem zerbeulten VW Bus von Anno dazumal mit polnischem Kennzeichen (daher meine konkrete Vermutung es seien Polen) für DHL und Hermes ausfahren und dabei gerne auch mitten in Kurven auf der Hauptstraße parken.